Liebe Bürger*innen, liebe Freund*innen, die Steigerung der Attraktivität der Holzmindener Innenstadt ist eines meiner zentralen Themen. Diese ist meines Erachtens nur im engen Zusammenwirken mit den Holzmindener Geschäftsleuten zu erzielen. In einer neuen Rubrik „im Dialog mit …“ beabsichtige ich daher den zielgerichteten Austausch mit den Holzmindener Unternehmer*innen, Gastronomen und Einzelhandelsbetrieben zu pflegen. Zielsetzung ist neben dem persönlichen Kennenlernen der Ideenaustausch, die Wahrnehmung von Herausforderungen und Problemen sowie die Erörterung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Zum Auftakt besuchte ich Walid Gabsi, als Geschäftsführer der Gabsi Holding und Betreiber des Salut Le Café Bistro in der Oberbachstrasse in Holzminden.
Wie vielen Unternehmer*innen macht die Corona-Krise auch Walid Gabsi zu schaffen. Dennoch konnte er gemeinsam mit seiner Frau Jessica die vergangenen Wochen und Monate, in denen das Salut geschlossen bleiben musste, nutzen. So wurden kreative Ideen, neue Speisen und Produkte entwickelt, um den Gästen des Salut künftig weitere Erlebnis- und Genussmomente bescheren zu können. Seit gestern werden bereits wieder „To Go“ Angebote offeriert und auch für die lang ersehnte komplette Wiedereröffnung liegen die Pläne bereits in der Schublade.
Ich möchte mich dafür einsetzen, die innovativen Ideen der Holzmindener Unternehmer*innen im engen Dialog und möglichst unbürokratisch zu unterstützen, ganz gleich, ob es Maßnahmen zur Verschönerung unserer Innenstadt oder auch Expansionspläne betrifft. Das gemeinsame Ziel lautet, Holzminden fit für die Zeit nach der Corona-Krise zu machen. Der heutige Austausch mit Walid Gabsi lieferte hierzu hilfreiche Anregungen. Herzlichen Dank, für das offene Gespräch und alles Gute für die kommenden Wochen. Ich drücke Euch die Daumen, dass im Salut bald wieder Gäste bewirtet werden können und freue mich auf den nächsten Cappuccino.