gemeinsam mit unserem Abgeordneten im Deutschen Bundestag Johannes Schraps, der agrarpolitischen Sprecherin der SPD im Niedersächsischen Landtag Frau Logemann, unserer Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt sowie Herrn Sebastian Rode, dem Bürgermeisterkandidaten für die Samtgemeinde Polle Bodenwerde besuchte ich Herrn Frank Meyer in der schönen Sollingortschaft Silberborn.

Hier hält Herr Meyer auf den Bergwiesen im Hochsolling eine Herde des roten Höhenviehs, das vor 20 Jahren noch akut vom Aussterben bedroht war. Die Tiere sind sehr genügsam und widerstandsfähig und daher für die Rahmenbedingungen im Hochsolling nahezu prädestiniert.

Da darauf geachtet wird, die Anzahl der Weidetiere in der Herde nicht zu groß werden zu lassen und die Standzeiten auf den Weideflächen eng begrenzt wird, wird so die Landschaftspflege auf den Bergwiesen und gleichzeitig die ausreichende Versorgung der Tiere sichergestellt. Zudem konnte hierdurch der Arten- Gras und auch Kräuterreichtum auf dem bewirtschafteten Gelände nachhaltig gefördert werden.

Schon von der ersten Minute an ist die sehr enge Beziehung zwischen Herrn Meyer und seinen Tieren spürbar. Mit viel Herzblut kümmert er sich um die Aufzucht der Tiere, die bei Wind und Wetter im Freien bleiben, Tageszunahmen zwischen 1000 und 1300 Gramm verzeichnen und eine hervorragende, feinfaserige Fleischqualität aufweisen.

Basis hierfür ist der Verzicht auf Insektizide und Pflanzenschutzmittel sowie auf Masthilfe und – falls notwendig – die Zugabe ausschließlich natürlicher Futtermittel.

Mich hat diese extensive Form der Landwirtschaft wirklich beeindruckt und ich empfehle Ihnen und Euch einen Ausflug ins schöne Silberborn, um einen eigenen Eindruck von den imposanten Tieren zu erhalten.